Muttermilch ist die natürliche Ernährung für Babys – sie passt sich an, schützt und ist nicht 1:1 zu ersetzen. Eltern sollen sich neutral über die Ernährung ihres Kindes informieren können, unabhängig davon, ob sie stillen (wollen) oder nicht. Werbung für Muttermilchersatzprodukte beeinflusst Einstellungen und Entscheidungen von Fachkräften und jungen Familien – oft unbewusst zu Lasten des Stillens.
Die Weltstillwoche 2025 macht auf die gesetzlichen Regelungen zur Werbung für Muttermilchersatzprodukte aufmerksam. Mit diesen Gesetzen sollen Fachkräfte vor kommerzieller Einflussnahme geschützt werden, um Eltern möglichst unabhängig über die Ernährung ihrer Babys zu beraten.
„Du entscheidest. Nicht die Werbung.“ lautet das diesjährige Motto der Weltstillwoche. Sie klärt auch darüber auf, wie Fachkräfte Interessenkonflikte vermeiden können.
Das Netzwerk Gesund ins Leben stellt Infomaterial zur Verfügung, erklärt die gesetzlichen Hintergründe und lädt zu Diskussionen und Aktionen ein.
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