„Will­kom­men in Dessau-Roßlau“ Eltern­be­fra­gung für Fami­lien mit Kindern von 0–3 Jahren

Erste Ergeb­nisse und Ausblick

Um Ange­bote für Fami­lien mit Kindern im Altern von 0–3 Jahren weiter­zu­ent­wi­ckeln, wurde in Zusam­men­ar­beit mit verschie­de­nen Netz­werk­part­ner*in­nen der Frühen Hilfen in der Stadt Dessau-Roßlau eine mehr­spra­chige Eltern­be­fra­gung durch­ge­führt.

Die Frage­bö­gen wurden ab der 2. Jahres­hälfte des letz­ten Jahren über die Kinder­ta­ges­ein­rich­tun­gen der Stadt Dessau-Roßlau und über die Eltern-Kind-Ange­bote der Diako­nie, des Pari­tä­ti­schen, pro fami­lia, der AWO Fami­li­en­werk­statt und des SHIA Fami­li­en­zen­trums Dessau ausge­ge­ben.

Wissen­schaft­lich beglei­tet wurde die Auswer­tung der Ergeb­nisse durch die Fach­hoch­schule Magde­burg-Sten­dal, Kompe­tenz­zen­trum Frühe Bildung.

Die Ergeb­nisse liegen nun vor.

Insge­samt wurden 2453 Frage­bö­gen ausge­teilt. Damit konn­ten fast alle Kinder entspre­chend der Ziel­gruppe (Fami­lien mit Kindern von 0–3 Jahren), die zum Zeit­punkt der Erhe­bung ihren Wohn­sitz in Dessau-Roßlau hatten, erreicht werden. Die Befra­gung erzielte einen Rück­lauf von 7%.

Vorran­gig wurde der Frage­bo­gen von Eltern im Alter von 30 bis 40 Jahren beant­wor­tet. Die Mehr­zahl der Befrag­ten hatten 2 Kinder. 17% der Befrag­ten waren allein­er­zie­hend. 

Die Inan­spruch­nahme von Ange­bo­ten, wie die Beglei­tung durch eine Hebamme, dem Baby­will­kom­men­s­pa­ket, Rück­bil­dungs­kur­sen, Krab­bel- und Spiel­grup­pen und der Schwan­ger­schafts­be­ra­tung wurden am häufigs­ten von den Befrag­ten genannt. Gefolgt vom Baby­schwim­men, Baby­mas­sage, Fitness­kurse, Fami­li­en­heb­amme und Eltern-Kind-Turnen.

Dabei gaben 45% der Befrag­ten an, in erster Linie über Ihre Hebamme von den Ange­bo­ten erfah­ren zu haben. Gefolgt von Infor­ma­ti­ons­quel­len wie Fami­lie/Freunde/Bekannte, Social Media, Bera­tungs­stel­len und ande­ren Eltern­tei­len.

Auf die Frage, welche Ange­bote sich Eltern und Fami­lien wünschen, wurden vorder­grün­dig ange­ge­ben: Eltern-Kind-Sprach-Café, Fitness­kurse, Ange­bote für Klein­kin­der, Musi­ka­li­sche Früh­för­de­rung, Baby­schwim­men, Erste-Hilfe-Kurs, Rück­bil­dung, Still­treff, Spiel­platz für klei­nere Kinder und Belegheb­amme.

Eltern und Fami­lien regten zudem Ange­bote zur Baby- und Klein­kind­hy­giene, Schwimm­kurse für größere Kinder und Vorträge über kinder­spe­zi­fi­sche Themen an. Dane­ben soll­ten auch vermehrt Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­len zu mögli­chen Ange­bo­ten in den Kinder­be­treu­ungs­ein­rich­tun­gen ausge­legt werden sowie Online-Kurse in Pande­mie­zei­ten und Eltern­geldan­träge in digi­ta­ler Form verfüg­bar sein. Neben dem Wieder­auf­bau des Still­cafés wurde außer­dem die Über­ar­bei­tung des Eltern­por­tals „little bird“ und die Bereit­stel­lung von Baby­sit­tern seitens der Befrag­ten empfoh­len.

Beste­hende Ange­bote vor Ort konn­ten von den meis­ten Eltern bzw. Fami­lien seit Beginn der Pande­mie­zeit nicht in Anspruch genom­men werden. Oft stan­den diese nicht oder nur sehr einge­schränkt zur Verfü­gung. Als weitere Voraus­set­zun­gen für die Nutzung der verschie­de­nen Ange­bote müsste eine stär­kere Öffent­lich­keits­ar­beit und größere Verfüg­bar­keit der Ange­bote, Deutsch­kennt­nisse bei den Befrag­ten und die vermehrte Präsenz im Inter­net gege­ben sein.

Das Netz­werk Frühe Hilfen möchte an den geäu­ßer­ten Wünschen und Anre­gun­gen der befrag­ten Eltern und Fami­lien erneut unter wissen­schaft­li­cher Beglei­tung anset­zen. Dafür wird an der Zusam­men­ar­beit mit der Fach­hoch­schule Magde­burg-Sten­dal, Kompe­tenz­zen­trum Frühe Bildung fest­ge­hal­ten. Somit soll die Weiter­ent­wick­lung der Ange­bote der Frühen Hilfen in der Stadt Dessau-Roßlau fort­ge­führt werden.

 

 

Netz­werk­part­ner*in­nen des Netz­wer­kes Frühe Hilfen in der Stadt Dessau-Roßlau

Foto: Fach­stelle Frühe Hilfen

v.l. hinten: Städ­ti­sches Klini­kum Dessau, AWO Fami­li­en­werk­statt, Der Pari­tä­ti­­sche Erzie­hungs-, Fami­­lien- und Schwan­ger­schafts(konflikt)bera­tung, Jugend­amt Fach­be­ra­tung Kinder­ta­ges­be­treu­ung, Diako­­nie Inte­­grierte Bera­tungs­­­stelle, Gleich­stel­lungs­büro der Stadt Dessau-Roßlau
v.l. unten: Dekita Quali­täts­ma­nag­ment, Fach­hoch­schule Magde­burg-Sten­dal Kompe­tenz­zen­trum Frühe Bildung, SHIA Fami­li­en­zen­trum Dessau, Fach­stelle Frühe Hilfen

nach oben